Veröffentlicht am

Ecksofas sind immernoch in Mode

Eine Wohnlandschaft zu kaufen, das klingt in manchen Ohren alles andere als modern und trendig. Eine Wohnlandschaft klingt überholt, aber eine Couch findet man im eigenen Wohnzimmer genauso wie in der Lieblingsbar. Aber auch ohne um viele Ecken denken zu müssen sollte jedem klar sein, dass ja ein Eck Sofa nur wegen seiner Form längst nicht unmodern ist. Viel mehr gibt es heute eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Modellen. Und nicht nur herkömmliche Möbelhäuser, sondern auch innovative Shops bieten Eckcouches – in diesem Falle dann richtige Designer Ecksofas. Weshalb also denkt man bei „Polsterecke“ erst einmal an „Eiche rustikal“ und vergilbten Kachelofen?

Das hat vielleicht mit den Kindheitserinnerungen vieler an die Ecksofas der 50er und 60er Jahre zu tun. Denn als ganz besonders schön galt es bis Mitte der 60er noch, wenn ein Sofa zum Beispiel altrosa mit einzelnen Elementen aus Holz war. Viele Fans hat dieser Stil heute aber natürlich nicht mehr. Aber ist es nicht mit jeder Mode so? Würde jeder Trend ewig andauern, würden wir heute vermutlich noch als Jäger und Sammler in Höhlen hausen. Dass man bei der Oma auf so einem Eck Sofa gesessen hat, hat ja nichts mit Wohnlandschaften per se als Möbel zu tun.

Und auch die weiteren Moden im Bereich Möbeldesign sind heute längst passee. Denn mit der Erwartung auf die 70er Jahre interessierten sich immer mehr Menschen für Couches in grellen Farben und mit möglichst auffälligen Mustern. Auch im wörtlichen Sinne war also ein Kontrastprogramm angesagt. Auch die Wünsche in Bezug auf das Material entfernten sich von gedeckten und natürlichen Alternativen. Kunstleder findet man ja auch heute noch. Nur weil sie aussehen, als seien die aus Leder, sind diese Nachahmungen zwar bei Weitem nicht so zeitlos und hochwertige wie richtige Ledersofas, aber optisch kann man sich da schon täuschen lassen. Andere Ideen der 70er wirken heute richtiggehend abwegig – Oder findet man im Möbelhaus tatsächlich noch Couches aus PVC?

Die Evolution der Trends für Möbel ist also glücklicherweise nicht stehen geblieben. Wer es immer noch krass und bunt mag, der kann sich auf jeden Fall weiterhin sein Lieblingssofa suchen. In der Retrospektive könnte dieses Jahrzehnt aber eher als das der minimalistischen Couches bezeichnet werden. Und auch viele Innovationen in Design und Verarbeitung sind heute auf dem Markt. Auffällig ist, dass man Unmengen von spannenden Designermöbeln findet. Eigentlich kann man seine gesamte Wohnzimmereinrichtung in einem von Designern perfekt aufeinander abgestimmten Stil bestellen. Und Designer denken eben für Sofas nicht nur in eine Richtung. Fernab der teilweise wirklich schauderhaften Modelle der Vergangenheit, sind Designer Ecksofas stilvoll und bequem zugleich. Und den Vorurteilen un-informierter Kommentatoren der Kaufentscheidung für die neue Polsterecke sollte man einfach keine Beachtung schenken. Am Wichtigsten ist und bleibt doch, dass man im eigenen Zuhause glücklich werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar